Raku Kurse

Raku Wochenende

 

Modellieren und experimentelles Raku Brennen

 

2 Tage Kurs, der nächste findet eventuell im Sommer statt.

 

 

Raku

ist eine total spannende japanische Art zu Brennen

 

ursprünglich eine Partyattraktion in Japan

 

Man lud einen Töpfer auf die Party ein, er brachte vorgefertigte Teeschalen mit, die die Besucher bemalt haben. Er glasierte sie mit Rakuglasur und brannte sie im tragbaren Brennofen. Glühend wurden die Stücke aus dem Ofen geholt und traditionell in Reis geräuchert. Dadurch wird jedes Stück ganz individuell je mehr Rauch es abbekommt, um so stärker sind die Effekte, umso schwärzer oder kupfriger wird es zum Beispiel. Jeder Partygast bekam am Schluss seine Teeschale.

 

Raku ist sehr experimentell, Risse färben sich schwarz und ganz besondere Effekte können entstehen. Vorher weiß man nie, was rauskommt. Toll ist, wenn sich unglasierte und glasierte Bereiche stark unterscheiden.

 

Raku bedeutet übrigens Freude auf japanisch.

 


Der Kurs

Wollen Sie die Faszination Feuer und Keramik selbst erleben? Wollen Sie mal direkt zuschauen, wie die Glasur schmilzt? Wie es raucht, zischt und nach Feuer riecht?

 

Am ersten Tag erzähle ich Ihnen etwas über Raku und wir modellieren kleine Stücke aus einem ganz speziellen Rakuton. 

Am zweiten Tag glasieren und bemalen wir die Keramiken und brennen sie dann im Garten im Rakuofen. Den Rakuofen bauen wir gemeinsam auf.

 

Danach grillen wir im Garten, wer mag ( bitte was zum Grillen und zum trinken mitbringen)

 

Termine: to be announced

  

Kosten 250€ pro Kurs zzgl. Material